Was ist ein multireligiöser Raum?

Ein multireligiöser Raum im engen Sinn, ist ein Raum, der von Menschen aller religiösen Überzeugungen und spiritueller Bedürfnisse gleichzeitig und gleichberechtigt genutzt werden kann und soll. Auf multireligiöse Symbole wird nicht verzichtet, wohl aber werden solche gewählt, die von Menschen aller Religion verstanden werden, sie werden somit für den Raum neu konzipiert.1

1 vgl. Kuschel, Karl- Josef: Multireligiöse Andachtsräume- eine Problemanzeige. Theologische interreligiöse Perspektiven, in: Erle, Prof. Dr. Thomas/ Leisch-Kiesl, Prof. Dr. Monika (Hg.), Kunst und Kirche, 02/2010, S.8 f.

Dieser Beitrag wurde unter Was ist ein multireligiöser Raum? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s