Was ist ein Raum der Stille?

Bereits der Name „Raum der Stille“ beschreibt einen zentralen Aspekt dieser Räume. In ihm herrscht vorwiegend Stille, wenn er nicht gerade zu gemeinschaftlichen Zwecken genutzt wird. Doch in keinem Raum ist die Stille absolut.

Der Begriff Raum der Stille sagt allerdings noch nichts über die Ausrichtung aus, ob der Raum nun monotheistisch konzentriert ist, offen, identitätssichernd, dialogisch ausgerichtet ist oder keine religiösen Symbole vorhanden sind, wird mit dem Begriff nicht ausgedrückt, es gibt somit keinen Anspruch auch Mulitreligiösität..1

Dag Hammarskjöld hat zur Eröffnung des ersten Raumes 1957 in Hauptquartier der Vereinten Nationen den ersten Raum der Stille eingeweiht. In seiner Rede lassen sich auch heute noch gültige Merkmale einer inneren Begründung solcher Räume finden. „Wir alle haben in uns ein Zentrum der Stille, umgeben von Schweigen. Dieses Haus, verpflichtet auf Arbeit und Dialog im Dienst des Friendens, sollte einen Raum haben, dem Schweigen gewidmetin einem äußeren Sinn und der Stille in einem inneren Sinn. Ziel ist es gewesen, in diesem kleinen Raum einen Platz zu schaffen, wo die Türen für die unendlichen Länder der Gedanken und Gebete geöffnet werden könnten. Menschen vieler Glaubensrichtungen werden sich hier treffen…“2

1Groß, Gisela: Multireligiöse Räume, in: Meister, Ralf (Hg.), Kunst und Kirche 2/2000, S. 66 – 72.

2Kuschel, Karl- Josef: Multireligiöse Andachtsräume- eine Problemanzeige. Theologische interreligiöse Perspektiven, in: in: Erle, Prof. Dr. Thomas/ Leisch-Kiesl, Prof. Dr. Monika (Hg.), Kunst und Kirche, 02/2010, S.8 f.

Dieser Beitrag wurde unter Was ist ein Raum der Stille? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Was ist ein Raum der Stille?

  1. Daniela schreibt:

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Bisher kannte ich noch keinen Raum der Stille. Allerdings finde ich den Denkansatz für diese Art von Raum gar nicht so schlecht beziehungsweise sogar recht gut. Leider hat sich zu diesem Artikel hier noch niemand geäußert. Schön wäre es vielleicht wenn Leser hier mal etwas über ihre Erfahrungswerte mit einem solchen Raum hier kund tun würden. Außerdem würde ich mich freuen hier weitere, ausführlichere Information hierzu finden zu dürfen. Denn eigentlich kann man sich es nur wünschen das mehr solcher Räume eingerichtet werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s